Ich schreib jetzt nicht so viel. Das mach ich gleich noch unten bei den Videos selbst. Schreiben. So viel. Und das trotz knappster Formulierung. Dir, liebes Fachpublikum, muß ich die nicht erläutern. Die anderen müssen rätseln. Alle aber dürfen die Videos genießen. Hab schöne genommen. Kurze. Aber: ganze Szenen am Stück, keine Schnipseltrailer. Vor den Videos sollt ich noch sagen: Bin Mit-Täter einiger Theaterfachliteratur. Siehe TEXT.
Das erste Video habe ich aus 3 Gründen ausgewählt.
• Erstens, weil es meine Regiearbeit in einer höchst komplexen Gruppenszene zeigt.
• Zweitens, weil es ein aussagefähiges Beispiel meiner Bühnenkampfchoreographien ist.
• Drittens, weil es von Schülern der Etage gespielt wird, größtenteils Zweitsemestern.
Wir haben nur 3 Monate gearbeitet, die erworbenen Fähigkeiten sprechen für sich.
Gesamtlänge: 4 Minute, 2 Sekunden. Wer sich nur für die Schlägerei interessiert: die geht bei 2 Minuten 10 Sekunden los.
Aspekte in aller Schnelle:
Gruppenszenen sind schwierig. Präzise Blickführung ist vonnöten. Arbeit mit dem Freeze, dem Nichtbewegen. Bewegung und Nichtbewegung als rhythmischer Dialog. Und das in diesem Tempo! Starke Brüche, emotionale Kontraste. Authentische Reaktionen trotz stilisierter Spielweise. Daher: Freezes durch kleinste Reaktionen aufgebrochen. Die aber auch im Gesamtrhythmus eingebunden.
Arbeit mit dem Publikum. Commedia dell'Arte.
Bühnenkampf: mit Maske besonders schwierig. Wiederum: Blickführung. Aber weniger Freezes, statt dessen Zeitlupe als klärendes Mittel.
Länge: Exakt 2 Minuten.
Entstanden aus einer dramaturgischen Übung: Oft fällt es den Schülern schwer, eine schlichte, starke Handlung schlicht und stark zu lassen, und nicht mit Handlungsschnörkeln zu verunzieren. Handlungsschnörkel sind ein Zeichen von Unsicherheit. Angst davor, eine Szene füllen zu müssen, in der die Handlung nur von der Figur getragen wird. Ebenfalls wichtig: Die Darsteller dürfen sich nicht über Szene und Figuren lustig machen, aus Angst, etwas von sich selbst zu zeigen. Der Clown möchte, daß es gelingt. Er möchte ernsthaft. Weitere Aspekte: Rhythmusarbeit — Dialog mit dem Publikum — Figurenbogen.
Länge: 3 Minuten, 42 Sekunden.
Hier steh ich selbst auf der Bühne. Das ist der ganze Aspekt :)